Max Marschalk's music theater

"Of elves and angels"

Max Marschalk (1863-1940)

The imp

Opera in one act, libretto: Moritz Heimann

Hannele

Melodramatic music for "Hanneles Himmelfahrt" by Gerhart Hauptmann, translation: Maria Konopnicka

October 10, 2020, 5:00 p.m.
City Museum Gerhart-Hauptmann-Haus in Hirschberg

free entry

October 11, 2020, 7:00 p.m.
Goßwitz manor house

Free entry, donations welcome

Director: Eleni Ioannidou

Costumes: Anna Utko

Piano: Mateusz Słowikowski

Occupation:

Marie: Małgorzata Przybysz (Mezzo)

Gnome: Mikołaj Bońkowski (bass)

Hänschen: Christian Bild (tenor)

Housewife: Eleni Ioannidou (soprano)

In cooperation with the Gerhart-Hauptmann-Haus in Hirschberg and the Herrenhaus Gosswitz.

The project was funded by the Cultural Department for Silesia in the Silesian Museum in Görlitz and the General Consulate of the FRG in Breslau.

Logo Referentin DE.png
logo kulturreferat schlesien.jpg
csm_Logo_Konsulatu_Niemieckiego_b6ecddc7
Logo muzeum PNG[73711].png
IMG_0695.jpeg

About the work

"Das Wichtelchen" was composed around 1900 based on the libretto by Moritz Heimann , who was also the husband of Max Marschalk's sister. Incidentally, Gerhart Hauptmann was the husband of Marschalk's second sister, Margarette. "Wichteln" are house spirits that appear in various fairy tales of Central Europe, but also in Slavic culture. They can be good or bad, it depends on the people they hang out with.

In the opera in one act by Max Marschalk , an elf befriends the young Marie, who is the nanny in a lady's house and takes care of her son Hansen. Hänschen likes the songs and stories of his nanny. When asked how Marie knew these songs from, she replied that it was a little pixy she was teaching her. But Hans has to go to sleep now and then the imp appears behind the stove. He starts talking to the young girl and gets her to remember an incident that she pushed aside a long time ago. The girl's dark secret is then revealed and the opera ends with a dramatic finale. But until the end we don't know who this imp really is and why he appeared?

Max Marschalk wrote music for many pieces by Gerhart Hauptmann , such as "Und Pippa tanzt", "Sunken Glocke" or "Schluck und Jauch". The first and most important was "Hanneles Himmelfahrt", translated into Polish by Maria Konopnicka. It was Bolko von Hochberg who, as the director of the Royal Theater in Berlin, made the premiere possible in 1893. Hannele is a half-orphan who, mistreated by her father, throws herself into the icy river out of desperation. Rescued by the villagers and their teacher Gottwald, she lies dying next to sister Marta and sees in a dream how everyone around her turns into angels. In heaven she sees her beloved teacher transforming into the "stranger" (Jesus) who receives her in paradise. Hannele was the debut role of many later great actresses such as Pola Negri.

Max Marschalk (Berlin, 1863 - Pobierowo, 1940) was a German composer, music teacher, music critic and music publisher. He was the son of Fritz Marschalk, a merchant and shop owner, and Laura Marschalk, a singer. He was also the older brother of the violinist, actress and pacifist Margarete Hauptmann, Gerhart Hauptmann's second wife. He studied at the Academy of Fine Arts in Berlin (painting) and took private composition lessons from Heinrich Urban. From 1885 he worked as a music critic, from 1895 to 1933 for the "Vossische Zeitung". He also worked as a singing teacher. Until 1934 he was the owner of the music publisher "Dreililien" in Berlin. Marschalk was very close friends with the composers Gustav Mahler and Richard Strauss. As a composer he created operas and theater music, especially for his brother-in-law Gerhart Hauptmann, but also orchestral pieces and many songs.

A project by the Ars-Augusta eV association in cooperation with the Gerhart Hauptmann Haus municipal museum in Hirschberg and the Goßwitz manor house. Funded by the cultural department for Silesia in the Silesian Museum in Görlitz and the German Consulate in Breslau.

Gallery

Das Musiktheater von Max Marschalk

"Von Wichteln und Engeln"

Max Marschalk (1863-1940)

Das Wichtelchen

Oper in einem Akt, Libretto: Moritz Heimann

Hannele

Melodramatische Musik für "Hanneles Himmelfahrt" von Gerhart Hauptmann, Übersetzung: Maria Konopnicka

10.Oktober 2020, 17:00
Städtisches Museum Gerhart-Hauptmann-Haus in Hirschberg

Eintritt frei

11.Oktober 2020, 19:00 
Herrenhaus Goßwitz

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Regie: Eleni Ioannidou

Kostüme: Anna Utko

Klavier: Mateusz Słowikowski

Besetzung:

Marie: Małgorzata Przybysz (Mezzo)

Wichtelchen: Mikołaj Bońkowski (Bass)

Hänschen: Christian Bild (Tenor)

Hausfrau: Eleni Ioannidou (Sopran)

In Kooperation mit dem Gerhart-Hauptmann-Haus in Hirschberg und dem Herrenhaus Gosswitz .

Das Projekt wurde gefördert durch das Kulturreferat für Schlesien im Schlesischen Museum zu Görlitz und das Generalkonsulat der BRD in Breslau.

Über das Werk

"Das Wichtelchen" wurde um 1900 zu dem Libretto von Moritz Heimann komponiert, der auch Ehemann von Max Marschalks Schwester war. Gerhart Hauptmann war übrigens der Ehemann von Marschalks zweiter Schwester, Margarette. "Wichteln" sind Hausgeister, die in verschiedenen Märchen Mitteleuropas, aber auch in der slawischen Kultur vorkommen. Sie können gut oder böse sein, es hängt von den Menschen ab, mit denen sie verkehren.

In der Oper in einem Akt von Max Marschalk freundet sich ein Wichtel mit der jungen Marie an, die das Kindermädchen im Haus einer Dame ist und sich um ihren Sohn Hänschen kümmert. Hänschen mag die Lieder und Geschichten von seinem Kindermädchen. Auf die Frage, woher Marie diese Lieder kennt, antwortet sie, dass es ein Wichtelchen ist, die sie ihr beibringt. Aber Hänschen muss jetzt schlafen gehen und dann erscheint das Wichtelchen hinter dem Ofen. Er beginnt sich mit dem jungen Mädchen zu unterhalten und bringt sie dazu, sich an ein Geschehnis zu erinnern, das sie vor langer Zeit verdrängt hat. Das dunkle Geheimnis des Mädchens wird dann gelüftet und die Oper endet mit einem dramatischen Finale. Aber bis zum Ende wissen wir nicht, wer dieser Wichtel wirklich ist und warum er erschienen ist?

Max Marschalk hat Musik für viele Stücke von Gerhart Hauptmann geschrieben, wie "Und Pippa tanzt", "Versunkene Glocke" oder "Schluck und Jauch". Das erste und wichtigste war "Hanneles Himmelfahrt", die von Maria Konopnicka ins Polnische übersetzt wurde. Es war Bolko von Hochberg, der als Intendant des Königlichen Schauspielhauses in Berlin im Jahr 1893 die Uraufführung möglich machte. Hannele ist eine Halbwaise die, von ihrem Vater misshandelt, sich aus Verzweiflung in den eisigen Fluss stürzt. Von den Dorfbewohnern und ihrem Lehrer Gottwald gerettet, liegt sie neben der Schwester Marta im Sterben, und sieht in einem Traum wie sich alle Umstehenden in Engel verwandeln. Im Himmel sieht sie wie sich ihr geliebter Lehrer in den "Fremden" (Jesus) verwandelt, der sie im Paradies empfängt. Hannele war die Debütrolle von vielen späteren, großen Schauspielerinnen wie Pola Negri.

Max Marschalk (Berlin, 1863 - Pobierowo, 1940) war ein deutscher Komponist, Musiklehrer, Musikkritiker und Musikverleger. Er war der Sohn von Fritz Marschalk, einem Kaufmann und Ladenbesitzer, und Laura Marschalk, einer Sängerin. Er war auch der ältere Bruder der Geigerin, Schauspielerin und Pazifistin Margarete Hauptmann, der zweiten Frau von Gerhart Hauptmann. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in Berlin (Malerei) und nahm privaten Kompositionsunterricht bei Heinrich Urban. Von 1885 arbeitete er als Musikkritiker, von 1895 bis 1933 für die "Vossische Zeitung". Er arbeitete auch als Gesangslehrer. Bis 1934 war er Inhaber des Musikverlags "Dreililien" in Berlin. Marschalk war sehr eng mit den Komponisten Gustav Mahler und Richard Strauss befreundet. Als Komponist schuf er Opern und Theatermusik, insbesondere für seinen Schwager Gerhart Hauptmann, aber auch Orchesterstücke und viele Lieder.

Ein Projekt des Vereins Ars-Augusta e.V. in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Museum Gerhart Hauptmann Haus in Hirschberg und das Herrenhaus Goßwitz. Gefördert vom Kulturreferat für Schlesien im Schlesischen Museum zu Görlitz und das Konsulat der BRD in Breslau.

Gallerie

Ars-Augusta e.V.

Augustastrasse 6

Görlitz 02826

Deutschland

Tel. +49 3581 8778460

+48 502 991789

arsaugusta@gmail.com

Schreiben Sie uns eine Nachricht

© 2020 Ars-Augusta e.V.